Mit dem Projekt „Harvey“ begann man Anfang der 1970‘er Jahre mit der Entwicklung eines Flugzeuges, dass für Radar und Infrarot-Ortung unsichtbar sein sollte. Die als Vorstudie durch die Skunk Woks entwickelte „Have-Blue“ mündete in der Entstehung der F-117 Nighthawk als einsatzfähiges Tarnkappen-Flugzeug. Der Erstflug dieses Bombers erfolgte am 18.06.1981. Offiziell bekannt wurde das Flugzeug erst 1988. Bis dahin wurde die Existenz der 64 gebauten Exemplare streng geheim gehalten. Bekannt geworden ist dieses Muster vorallem durch seine Einsätze im ersten Golfkrieg, aber auch durch den Abschuss einer Nighthawk durch eine serbische MiG-21 in mondheller Nacht. Mit dem bevorstehenden Einführung des F-22 Raptor stand die Ausmusterung der F-117 an. Anlässlich der offiziellen Außerdienststellung am 21.04.2008 wurde eine Maschine an der Unterseite mit „Stars and Stripes“ versehen. Es sollte aber nicht „The Last Flight“ der Nighthawk bleiben, einige Maschinen werden weiterhin in Dienst gehalten um z.B. die Wirksamkeit neu entwickelter Radargeräte zu testen. Zumindest wurde auch 2019 wieder eine Maschine in der Nähe von Death Valley (Kalifornien) im Flug beobachtet. Der Bausatz aus dem Hause Academy im Maßstab 1/48 wurde mit dem Cockpitset von CMK verfeinert und bekam neue Räder. Die allesamt braun getönten Klarsichtteile sollte man jedoch für die Lasererfassung und IR-Sensoren durch transparente Teile ersetzen. TT