Modellprojekt „Altes Terminal 1 Hansahaus” mit Flugvorfeldszene am Flughafen Dresden-Klotzsche im Maßstab 1/144
Unser Clubprojekt hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt auf der Modell-Hobby-Spiel Leipzig 2012 vor 98200 Messebesuchern.
Modellbau-Etappen:
November 2011
Idee und Besprechung zum Modellprojekt im EPMC- Clubtreff
März 2012
Fertigstellung des Hansahaus-Modells
Juni 2012
Probezusammenstellung aller Modellmodule und Kleinmodelle im EPMC-Clubtreff
September 2012
Abschluss Modellprojekt mit kompletter Aufstellung aller Modellmodule und Einzelmodelle
Oktober 2012
Modell-Erstpräsentation in der Öffentlichkeit zur Messe „modell-hobby-spiel“ in Leipzig
Kurzer geschichtlicher Abriss zum „Hansa Haus“:
(Auszug aus DNN online vom 14.07.2010)
„Das Hansa Haus wurde 1934 bis 1935 nach Plänen des Architekten Kurt Otto errichtet.
Otto, ein Schüler und Mitarbeiter des Hellerauer Architekten Heinrich Tessenow, ließ es im Stil der Neuen Sachlichkeit errichten.“
(Auszug aus Nachrichtenagentur dapd, regionales.t-online.de 2010)
„Es fungierte als erstes Abfertigungsgebäude des Flughafens Dresden. Das Gebäude war bis zur Wende einziges Terminal des Flughafens, wobei in der DDR anfangs die Passagiere auch noch in der Innenstadt abgefertigt und mit Bussen zum Flugzeug in Klotzsche gebracht worden waren. Im Jahr 1992 wurde eine neue Halle zur Bewältigung des gestiegenen Fluggastaufkommens als Terminal 2 angebaut und drei Jahre später erweitert.
Der Flughafen Dresden International will unmittelbar nach den Feierlichkeiten zum 75. Jubiläum sein erstes Terminal abreißen … Mit der Eröffnung des neuen Flughafen Dresden Terminals in einer ehemaligen Flugzeugmontagehalle vor neun Jahren verlor das Hansa-Haus seine Bedeutung für den Flugverkehr. Kurzzeitig wurden noch Passagiere einer Billigfluggesellschaft dort abgefertigt. Es war zuletzt jedoch nur noch als Party-Treff genutzt worden.“
Helfer und Zulieferer:
Flughafen GmbH Dresden
14.12.11 Bereitstellung Grundrisszeichnungen und Fotodokumente für Projektplanung und Veranlassung einer Projektvorstellung in der Nachbarschaftszeitschrift „Rundflug 1/12“ in
Redaktion der Heimrich & Hannot GmbH Dresden
Auhagen GmbH Marienberg
kurzfristige Bereitstellung benötigter 130 spezifischer Fensterrahmen und lfd. 2m Plastikgeländer für das Hansahaus
Hobby-Boutique Stelzner Heidenau
Beschaffung spezifischer Plastikprofile und Modellfahrzeuge
Gabor Modelle Niederwürschnitz
Bereitstellung spezifischer Modellfahrzeuge für Umbau als Flughafenfahrzeug
Modellbau GmbH Dohna
Anfertigung eines universellen Plexiglas-Schutz für das Großdiorama
Modellbeschreibung
Zeitgeschichtlicher Rahmen ca. 1968 – 1974
- Modulbauweise
- Modul 1 1000 mm x 400 mm mit Modell Hansahaus
Modul 2 1000 mm x 500 mm Flugvorfeld
Modul 3 1000 mm x 500 mm Start- und Landebahn
Ausführung der Modulplatten in Holzrahmenbauweise mit aufgezogener Hartfaserplatte und Rahmenverschraubung mittels Maschinenschrauben
- Modellbau Hansahaus:
- Konstruktion und Eigenbau unter Verwendung von Polystyrolplatten,
Polystyrolprofilen sowie Acrylglas, Hauslänge ca. 900 mm.
Materialeinsatz: Polystyrolplatten ca. 2 m², ca. 130 eingebaute Polystyrolfenster, ca. 2 m Polystyrolgeländer, ca. 2 m Dachrinnenprofile aus Polystyrol, 3 Tuben UHU-Allplast-Kleber, 3x 8g- Flaschen Sekundenkleber, div. Acrylglasscheiben für Fenster
Rainer Dierchen
- Ramp 1/Flugvorfeld mit Übergang zur Start- und Landebahn:
- Konstruktion und Eigenbau der Park- und Rollflächen/Rollflächenmarkierungen
Hans Böhme
Bau von Einzelmodellen und Vorfeldtechnik
- Konstruktion und Eigenbau des typischen Dreimast-Flugfeldscheinwerfers
- Konstruktion und Eigenbau typischer Schleppstangen am Flughafen DresdenLothar Greifenberg
- Konstruktion und Eigenbau Frachtguttransporter, Dieselameise mit Gepäckhänger
- Konstruktion und Eigenbau mobiles Förderband für Frachtgutverladung
- Bemalung unzähliger Figuren im Maßstab 1/144 für die FlugplatzszenerieWolfgang Tamme
- Beschaffung geeigneter Flugfeldfahrzeuge wie:
- Tankwagen, Flugzeugschlepper, Flugfeldbus, Aggregatwagen, Follow-Me-Fahrzeug
Ulrich Hoffmann
- Eigenbau Tankauflieger für MINOL-Aeroservice mit MAN Sattelzugmaschine
- Umbau und Eigenbau S-4000 Hubpritsche
- Bau von 3 Gangways für IL-18, IL-14, An-24Rainer Einert
- Umbau und Lackierung IKARUS Flugfeldbus der INTERFLUG
- Umbau und Lackierung Tatra-Flugfeldfeuerwehr
- Umbau und Lackierung „Follow-Me-Fahrzeug“Falko Kloss
- Eigenbau G5-Flugfeldtankwagen MINOL und Armeevariante
- Eigenbau dreier typischer Interflug-Gangways, lfd. Nr.1 bis 3Rainer Dierchen
Bau/Umbau und Lackierung geeigneter Flugzeugmodelle aus handelsüblichen Bausätzen:
Ilyushin IL-14P, Kennung Interflug Rainer Einert, Martin Sczepan
Ilyushin IL-18, Kennung Interflug Rainer Einert
Ilyushin IL-18, Kennung Aeroflot Jürgen Lachmann
Tupolev Tu-134, Kennung Interflug Rainer Einert
Antonov An-2, Kennung Interflug Rainer Einert
BAC-111, Kennung TAROM Wolfram Witschel
Caravelle, Kennung Air France Rainer Einert
DC-6, Kennung KLM Jürgen Lachmann
Die Presse über den EPMC-Dresden: Sächsische Zeitung Dresden vom 11.09.2012